Geschichte & Innovationen
1975
Begonnen hat alles im Frühsommer 1975 in Tettnang am Bodensee mit der Idee, funktionelle Imbisswagen und -verkaufsstände mit wirklich leistungsfähigen Gastronomiegeräten
auszurüsten. Genau diese Kombination führte dann auch zu dem Unternehmensnamen GAMO, der sich aus den Wörtern GAstro und MObile zusammensetzt.
Zunächst stammten die Gastronomiegeräte alle aus Deutschland, bevor man
Lieferanten in ganz Europa und später auch in den USA und Kanada gewinnen
konnte. Für Hot-Dog-Stände, Mini-Crêpes-Verkaufswagen und Imbisswagen fanden
sich zunächst Kunden in Süddeutschland. Nach der Teilnahme an diversen Messen
kamen zunehmend auch Kunden aus dem restlichen Deutschland, Österreich und der
Schweiz hinzu.
1980
Nach sehr erfolgreichen Anfangsjahren wurde im Jahr 1980 in Oberteuringen am Bodensee eine neue Betriebstätte eröffnet, die bereits 1983 erweitert werden musste, um der Belegschaft Platz zu bieten.
In diese Zeit fällt auch der Start der eigenen Sandwichplatten-Produktion und der Einstieg in den Bau von Verkaufsmobilen – damals auf der Basis des FIAT Ducato.
1986
Um das Jahr 1986 wurde der Verkaufswagenbau forciert, was zur Folge hatte, dass bereits 1988 und 1990 weitere Hallen gebaut werden mussten, um der gestiegenen Nachfrage und den Anforderungen der Produktion gerecht zu werden. Mit der „deutschen Wende“ explodierte dann die Geschäftsentwicklung und die Lieferzeiten verlängerten sich schlagartig von zwei auf über zwölf Monate.
1988 Innovation
GAMO® duetisso
Optimierte Sandwichtechnologie (Patent)
1990
Unter diesen Vorzeichen knüpfte man Kontakte in die neuen Bundesländer. Im September 1990 wurde in Altenburg / Thüringen eine weitere Produktions-GmbH gegründet.
1992
Im Herbst 1992 musste sich die noch junge Produktionsfirma in Altenburg bereits neue, größere Räumlichkeiten suchen. Die Stückzahlen hatten sich in diesen Jahren verdreifacht. GAMO hatte sich damit zu einem der größten Hersteller mit hunderten von produzierten Fahrzeugen pro Jahr entwickelt.
SANITÄR-TRAILER by GAMO
GAMO startet mit der Produktion von Sanitär- und Duschanhängern als weitere Sparte.
1993 Innovation
GAMO® hydroplus
Absenktechnologie (Gebrauchsmuster)
1995
Die kontinuierliche Expansion erforderte den Kauf einer neuen Betriebsanlage in Ravensburg mit ca. 5.000 qm Hallenfläche auf über 13.000 qm Grund, so dass die zu klein gewordenen Hallen in Oberteuringen ausgedient hatten.
In Hannover-Kirchhorst wurde eine weitere Betriebsstätte eröffnet, um die Vertriebs- und Serviceaktivitäten im Nordwesten Deutschlands bündeln zu können.
1996 Innovation
GAMO® thermofloor
Integrierte Fußbodenheizung
GAMO® Verkaufskühlraum
Die GAMO-Entwicklung für die mobile Fleischerei (Zertifikat und Gebrauchsmuster)
GAMO® isotherm
Aufbauten mit optimierter Isolation
1999 Innovation
GAMO® optidrive
… das neue, durch Gebrauchsmuster geschützte, Achsrahmensystem für Tiefrahmenfahrgestelle an Verkaufsmobilen mit Gewichtshöhenausgleich zur Optimierung, nicht nur beim neuen Fahrzeug!
GAMO® aquaplus
Wasserfeste und quellfreie Möbelteile
2001
Eröffnung des neuen Vertriebs- und Ausstellungszentrums in Lödla bei Altenburg / Thüringen. Damit eröffnet GAMO die größte Ausstellung von mobilen Verkaufslösungen und Sanitärtrailern in den neuen Bundesländern.
2002 Innovation
GAMO® airplus
Komplett geschweißte Edelstahltheke mit Unterthekenkühlraum
2005 Innovation
GAMO® airreserve
Speicherkühltheke mit spezieller Umluftkühlung für den netzunabhängigen Betrieb (Tourenverkauf ohne Generator)
2005
Mit einer neuen Strategie und überarbeiteten Produktlinien konzentriert sich GAMO gezielt auf einige Geschäftsfelder. Die Schwerpunktbranchen Bäcker und Fleischer/ Metzger entwickeln sich zu den wichtigsten Standbeinen. Das Imbissgeschäft bleibt als dritter Kompetenzschwerpunkt bestehen.
2007 Innovation
GAMO® airplus2
Optimierte Edelstahlkühltheke mit Umluftführung für den Verkauf
2009 Innovation
GAMO® optimobil
Neue Bordstromlösung für den mobilen Verkauf
2010 Innovation
RETROLINER® by GAMO
Verkaufsanhänger – neues Gastro-Mobil-System in Retro-Optik
2010
Nach einer mehrjährigen Entwicklungszeit wird die Baureihe der RETROLINER Verkaufsanhänger ins Produktprogramm aufgenommen und setzt mit neuem Design Maßstäbe. Die RETROLINER-Anhänger sind sowohl für die Bäcker- und Fleischerbranche als auch für alle Bereiche der Imbissbranche konzipiert.
Das BACK-MASTER-Erfolgskonzept wird ins Leben gerufen. Dieses beinhaltet maßgeschneiderte, mobile Erfolgslösungen für die gesamte Bäckerbranche.
2012
GAMO weitet sein Angebot aus und bietet, neben professionellen Verkaufsfahrzeugen und -anhängern, seinen Kunden ein Rundum-Dienstleistungspaket für den Einstieg und / oder die Optimierung des mobilen Verkaufs.
2013
GAMO präsentiert eine weitere Produktlinie für mobile Backwaren- und Snackverkäufer. Mit der Produktserie BACK-KOMPAKT ergänzt das Unternehmen seine Palette an mobilen Verkaufslösungen. Eine weitere Innovation sind die beiden KOMBI-TRANS-Modelle, die mit der GAMO-Klapptheke einen Doppelnutzen erfüllen: Verkaufsmobil und Transportfahrzeug in einem.
Ein überarbeitetes BACK-MASTER-Programm leitet einen weiteren Wandel bei GAMO ein. GAMO entwickelt sich zum industriellen Fahrzeugbauer mit handwerklichen Wurzeln weiter. Das bedeutet: standardisierte Serienfertigung auf der einen und Individualisierbarkeit auf der anderen Seite. Nach dem RETROLINER startet eine Design-Offensive auch in den anderen Baureihen.
Das Jahr 2013 leitet einen Generationenwechsel ein. Der Gründer findet ein Management-Team, welches die Firma für die Zukunft stärken wird. Die Tradition und die Struktur eines Familienunternehmens bleiben dabei erhalten.
2014 Innovation
STREET-FOOD-MASTER ® by GAMO
Hochwertige Food-Trucks für den mobilen Streetfood-Verkauf
2014
Das 2013 eingeleitete Nachfolgekonzept ist vollzogen. Mit einem neuen Management-Team und einer Investorengruppe an der Seite, kann GAMO den Wachstumskurs konsequent weiterverfolgen und rüstet sich für die Zukunft.
2015
… war für GAMO ein besonderes Jubiläumsjahr: 40 Jahre GAMO! Danke an alle, die das Jubiläum mit uns gefeiert haben und uns auf unserem Weg begleiten!
Das Unternehmen wurde über die letzten Jahre auf der ganzen Linie modernisiert, vom Produktprogramm bis hin zu den Strukturen und Prozessen – GAMO 2.0. Die alten Stärken von GAMO haben sich wieder entfalten können. GAMO kommt aus dem Gastronomie- und Imbissbereich und kann hier besonders wertvolle Beiträge zur Streetfood- und Food-Truck-Welle leisten. Unsere Kunden können sich ihr Wunschfahrzeug individuell konfigurieren und werden so stolze Besitzer eines individuellen und professionell ausgestatteten STREET-FOOD-MASTER oder RETROLINER. Weitere Länder wurden als Vertriebskerngebiete aufgebaut.
Die Expansion geht weiter!
2016 Innovation
GAMO® FTT 460 Retro
SANITÄR-TRAILER in Retro-Optik
2017 Innovation
GAMO® FTT-Serie neu aufgesetzt
Neue Modelle, neue Technologien
GAMO® FTT 500 autark movable – Hightech SANITÄR-TRAILER
Komplett autark (Strom, Wasser) und in befülltem Zustand fahrbar – überwacht durch ein LTE-Modul
GAMO® Solarpaket – GAMO Hybrid
Steigert die Reichweite der Tourenmobile durch den Einsatz einer Hybrid-Stromversorgung
GAMO® FTT Serie mit Nachhaltigkeitszertifikat
GAMO® FTT Serie mit EWG
Übereinstimmungsbestätigung (Certificate of Conformity / COC-Zertifikat)
Die FTT-Serie ist seit 02/2018 COC-zertifiziert und kann innerhalb der EU ohne Einzelabnahme zugelassen werden.
GAMO® Erweiterung auf LI-IO Batteriepacks
Umstieg auf neue Technologien für eine verbesserte Leistungsfähigkeit
2019 RKBGAMO
Die mindhopper invest GmbH erwirbt nach der RKB Karosseriewerk GmbH (2017) die GAMO Fahrzeugwerke GmbH. Damit hat GAMO ein Schwesterunternehmen und rüstet sich für eine gemeinsame weitere Zukunftsexpansion.
2020
Neue Produkte, neue Möglichkeiten – RKBGamo erweitert seine Produktpalette. Diese könnte vielfältiger nicht sein und bietet neben einem Pick-up, dem Multitalent für jeden Einsatz, auch außergewöhnliche Scannerfahrzeuge für Zoll und Polizei. Die Corona-Pandemie erfordert neue Wege und somit entwickelt RKBGamo medizinische Testmobile für das schnelle, ortsunabhängige Testen.
2022 Erweiterung
RKBGamo macht sich fit für die Zukunft und erwirbt am Standort Lödla ein 2.000 m² großes Nachbargrundstück mit einer Halle. Mit dieser Investition und Erweiterung möchte RKBGamo das geplante Wachstum für die kommenden Jahre sichern und mehr Platz für Fahrgestelle sowie Produktionsfläche schaffen.